BIANKA’S WILDE KRÄUTEREI

…aus Überzeugung Natürlich, natürlich!

Bianka Rau

Bianka Rau, Inhaberin

„Aus Freude am Tun und Selbermachen“ entstand für Bianka Rau durch ihre Leidenschaft für Un-Kräuter der Weg zur Naturkosmetik und dem Seifen sieden. In Kräuterkursen, Kräuterwanderungen, Workshops und Seminaren bringt sie nun Menschen die Kräuterwelt näher.

VERKAUF

Bianka’s wilde Kräuterei
Bianka Rau
Peter-Henlein-Str. 2b
86399 Bobingen

Öffnungszeiten
Die Seifen sind direkt in der Werkstatt in der Schlesierstr. 46 in Bobingen, auf Märkten, in Unverpackt- und Bioläden in der Region zu finden. In der Brenzbox kannst du sie 24/7 kaufen.

Kontakt
Telefon: 0178 8953446
E-Mail: [email protected]

Web
biankas-wilde-kraeuterei.de

Aus Liebe zur Natur

Seit Kindertagen liebt Bianka Rau die Natur und die (Un-)Kräuter, welche in ihr wachsen. „Für mich sind die Un-Kräuter kleine Pflanzenpersönlichkeiten, die uns mit ihren Inhaltsstoffen helfen wollen und können!“ Tatsächlich sind die meisten Un-Kräuter nicht nur schmackhafte Küchenkräuter sondern auch wertvolle Heilpflanzen. Und das Beste daran: Sie wachsen in freier Natur ganz ohne aufwändige Pflege und Zugabe von Düngemittel. Gleichzeitig strotzen (Un-)Kräuter nur so vor Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen und übertrumpfen damit die meisten Kulturgemüsesorten. „Deswegen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, das alte, fast in Vergessenheit geratene, Wissen über diese Un-Kräuter wieder unter die Leute zu bringen“, erklärt Bianka.

Bianka absolvierte ihre Ausbildung zur Kräuterkundigen an unterschiedlichen Schulen und erwarb auch einen Sachkunde-Nachweis für Freiverkäufliche Arzneimittel. Sie lernte Pflanzenauszüge zu destillieren und Seifen zu sieden. Schließlich schloss sie auch noch eine Naturkosmetik Ausbildung ab. In Fortbildungen und im Eigenstudium hat sich Bianka fast vergessenes, altes Wissen angeeignet und gibt dieses nun in verschiedenen Workshops und Vorträgen weiter.

NaturSeifen aus traditioneller Handwerkskunst

Vom Sieden, über das Ausformen und Schneiden, bis hin zum Stempeln, Verpacken und Etikettieren – Biankas NaturSeifen sind ein Resultat liebevoller und traditioneller Handwerksarbeit. In die Seifen kommen lediglich hochwertige pflanzliche Rohstoffe, überwiegend in Bio-Qualität, und frei von künstlichen Zusätzen sowie synthetischen Duftstoffen. Der Verzicht auf Mikroplastik, Silikone und Tierversuche versteht sich für Bianka Rau von selbst. „Für mich steht fest: Ich schmiere mir nur das auf die Haut, was ich auch essen würde!“, stellt Bianka klar. Denn industriell hergestellte Seifen belasten durch schwer abbaubare Inhaltsstoffe die Umwelt und die zugesetzten Tenside schwächen durch ihre stark reinigende und entfettende Wirkung unsere Hautbarriere und begünstigen Hautprobleme. „Meine Arbeit ist auch eine Möglichkeit ganz aktiv das Thema Nachhaltigkeit anzupacken und damit einen kleinen Teil dazu beizutragen, dass diese schöne Erde auch nachfolgenden Generationen noch lange lebenswert bleibt!“

Die Produktpalette

Aus Bianka’s Handwerkskunst könnt ihr u. a. folgende Seifen erwerben:

  • Mandeline: Eine hochwertige NaturSeife mit wertvollen Pflanzenölen und -buttern wie Mandel- und Pflaumenkernöl
  • Calendula: besonder für trockene und empfindliche Haut geeignet mit der heilenden und regenerierenden Wirkung der Ringelblume
  • Bee’s Honey: mit Kakaobutter und hochwertigem Robinienhonig unseres Lokbest-Betriebes Die Honigsammler – ein nahrhaftes Mittel bei spröder, trockener Haut
  • CoffeeBean and Clean: eine hautpflegende Peelingseife mit Kaffeepulver von unserem Lokbest-Betrieb Rösterei Bohnenschmiede
  • Heublume Oberhorn: anregende und leicht peelende Seife mit alpinem Heu und wertvollen Ölen
  • Schrubbeline: extra-cremige Naturseife mit Rügener Heilkreide und Lavendelöl

Auch eine Rasier- und Haarseife findet ihr in Bianka’s kleiner Kräuterei – ein Besuch lohnt sich!

Während des ganzen Jahres bietet Bianka saisonal abgestimmte Kräuterworkshops im Jahreskreislauf an. “Learning by Doing” – das Lernen mit allen Sinnen steht dabei im Mittelpunkt. In Bianka’s wilder Kräuterei könnt ihr auch an Kräuterspaziergängen, Naturkosmetik Kursen und Workshops zum Seifen sieden teilnehmen. Alle aktuellen Termine findet ihr auf ihrer Website.