Rösterei Bohnenschmiede

Immer auf der Suche nach der Seele des Kaffees. Kaffee ist unsere Leidenschaft – seine richtige Zubereitung eine Kunst, die uns fasziniert!

Maximilian Schmid & Stefan Steidle

Maximilian Schmid & Stefan Steidle, Inhaber

Aus der Liebe und Leidenschaft zu gutem Kaffee wurde die Rösterei Bohnenschmiede in Wehringen bei Augsburg gegründet. Was als Hobby mit selbstgebauten Röstern begann, wurde 2014 mit der Anschaffung eines Profirösters zu einem kleinen Unternehmen.

VERKAUF

Rösterei Bohnenschmiede GbR
Singoldstraße 19
86517 Wehringen

Öffnungszeiten
Freitags 9 – 15 Uhr
Samstags 9 – 13 Uhr
An Rösttagen 9 – 17 Uhr

Kontakt
Telefon: 08234 3720
E-Mail: [email protected]

Web
Online Shop und weitere Verkaufsstellen auf
roesterei-bohnenschmiede.de

Was guten Kaffee ausmacht

„Was uns antreibt? Die Seele des Kaffees zu finden“, so die Inhaber Max und Stefan. Im Gegensatz zur industriellen Röstung, die lediglich 2 – 3 Minuten bei ca. 500 Grad dauert, werden die Bohnen in der Bohnenschmiede einer schonenden Trommelröstung unterzogen. Bei ca. 220 Grad dauert es 15 – 20 Minuten bis sich die bis zu 1000 verschiedenen Aromen jeder Kaffeebohne voll entwickelt haben. Das Ergebnis: Ein besonders bekömmlicher und hoch-aromatischer Gourmet-Kaffee. „In unserer Rösterei werden ausschließlich hochwertige und erlesene Spitzenkaffees aus den besten Anbaugebieten der Welt verarbeitet. Dabei legen wir großen Wert auf direkten Handel und beziehen unsere Bohnen soweit möglich direkt von kleinen Fincas und Haciendas“, erzählen die beiden. Direct Trade steht für direkten Handel ohne Zwischenhändler im Anbauland oder sonstige Umwege. So kann eine transparente Handelskette von der Pflanze bis in die Tasse sichergestellt werden. „Auf den Punkt gebracht ist das der Dreiklang aus transparenter Handelskette, Qualität des Produkts und Entlohnung der Produzenten. So haben wir langfristige Partner, die mit uns auf Augenhöhe zusammenarbeiten – basiert fairer Handel doch auf Vertrauen, Fairness und Transparenz.“

Kaffeekunst aus den Westlichen Wäldern

Kaffeekenner:innen bevorzugen Kaffeebohnen aus dem Trommel-Röstverfahren. Kleine Mengen von Rohkaffee werden in einer sich drehenden Trommel von außen erhitzt und dann mit Luft abgekühlt. So ist eine besonders gleichmäßige und schonende Röstung garantiert. Es werden ungewollte Säuren abgebaut, wodurch der Kaffee sehr bekömmlich und aromatisch ist. Weil das perfekte Geschmackserlebnis immer an oberster Stelle steht, wird das Röstverfahren genau auf die jeweilige Kaffee-Sorte abgestimmt. Der Röstprozess jeder Bohne wird dazu digital kontrolliert und den jeweiligen Umweltbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit angepasst. „In welcher Zeit wie viel Temperatur benötigt wird, hüten wir Kaffeeröster als unser spezielles Betriebsgeheimnis. Die Kunst besteht darin, die Bohne so auf den Punkt zu rösten, damit sie ihr eigenes, spezielles Aroma entwickeln kann“, so Max und Stefan. Gutes Rösten erfordert also Zeit, Erfahrung und Liebe.

Wo hochwertiger Kaffee zuhause ist

Kaffeeliebhaber:innen können in der Bohnenschmiede aus einem Dutzend hochwertiger Espresso- und Filterkaffee-Röstungen auswählen. Hier kann der Kaffee frisch geröstet vor Ort verkostet werden. Die Inhaber Stefan und Max freuen sich, dich in die Kunst des Kaffeeröstens einzuweihen. Falls du dir nicht sicher sein solltest, welcher Kaffee am besten zu dir passt, stehen sie dir mit Rat und Tat zur Seite: „Für alle, die unseren Kaffee noch nicht kennen, haben wir Probierpakete zusammengestellt. Derzeit bieten wir je ein Espresso und ein Filterkaffee Probier-Paket an.“ Ein Besuch in der Rösterei in Wehringen oder im Online Shop lohnt sich auf jeden Fall!