ROLLERHOF

Hybride Landwirtschaft als das Modell der Zukunft!

Florian Lippert

Florian Lippert, Inhaber

Der Jungbauer Florian betreibt am Ortsrand von Fristingen bei Dillingen an der Donau parallel zum elterlichen Milchviehbetrieb einen Ackerbaubetrieb. Hineingeboren in die Landwirtschaft, war für Florian Lippert immer klar: dort liegt seine Zukunft!

VERKAUF

Rollerhof
Rollerhof 1
89407 Dillingen/Fristingen

Öffnungszeiten
das Kartoffelhäusle hat rund um die Uhr geöffnet

Kontakt
Telefon: 0151 40746260
E-Mail: [email protected]

Der Landwirt dahinter

Sein Motto lautet: „Jeden Tag ein kleines Stückchen besser.“ Und das passt wie die Faust aufs Auge zu Jungbauer Florian, auch „Libby“ genannt. 2010 übernahm er den bestehenden Aussiedlerhof „Rollerhof“ außerhalb von Fristingen, um sich hier für die Zukunft aufzustellen. Nachdem die landwirtschaftliche Ausbildung und die Meisterschule abgeschlossen waren, startete er seine Arbeit auf dem Hof. Seine Praxiserfahrung im elterlichen Betrieb und sein erworbenes Know-How durch Arbeiten in anderen Landwirtschaftsbetrieben, kommt ihm seitdem zugute.

Was gibt’s am Rollerhof?

Seit nun mehr als zehn Jahren entwickelt sich der „Rollerhof“ mit den Ackerbaukulturen wie Kartoffeln, Petersilie, Dill, Spinat, Dinkel, Gerste, Zuckerrüben und Mais in Richtung regionale Nahrungsmittelproduktion. Sein Fokus liegt auf nachhaltigem Umgang mit Boden und Natur. Zusätzlich werden Mastschweine gehalten – in Tierwohlhaltungsstufe 2. Damit es die Schweine noch gemütlicher haben, wird bereits ein Strohschweinestall geplant. Aktuell wird hier aber aufgrund der Marktsituation pausiert.

Hybride Landwirtschaft

Die Hybrid-Landwirtschaft auf dem Rollerhof ist das perfekte Zusammenspiel von biologischer und konventioneller Landwirtschaft. Beispielsweise wird beim Anbau von Zuckerrüben der Pflanzenschutzeinsatz durch die mechanische Unkrautbekämpfung um ca. 80 % reduziert. Der Arbeitsaufwand wird dadurch jedoch deutlich erhöht.

Unser Kartoffelhäusle

Am Hofeingang gibt es einen Kartoffelverkauf in einem kleinen „Kartoffelhäusle“. Hier kommt die Kartoffel sprichwörtlich „aus der Erde in die Tüte“ – zum Abverkauf in 2,5 kg-Tüten, 7 kg und 15 kg-Säcken. Mit dem „Kartoffelhäusle“ fiel der Startschuss in die Hofdirektvermarktung und wir dürfen gespannt sein, was da in nächster Zeit alles noch kommt. Wir freuen uns darauf!