HERR BAADER FEINKOST.MANUFAKTUR

So wie Bier, aber halt als Aufstrich!

Andreas Ruchatz

Andreas Ruchatz, Inhaber

Bereits im Jahr 2013 entdeckte der ehemalige Bar- und Clubbetreiber Andi Ruchatz seine Leidenschaft für außergewöhnliche Bierkreationen. Damals schwappte gerade der neue Trend der Craft Biere langsam nach Europa. Zehn Jahre später verwandelt er nun Bier in Aufstrich.

VERKAUF

HERR BAADER FEINKOST.MANUFAKTUR
food & drink lifestyle produkte
Andreas Ruchatz
Bürgermeister-Müller-Str. 2
86663 Asbach-Bäumenheim

Öffnungszeiten
Die Produkte von HERR BAADER findets du in ausgewählten Geschäften. Alle Verkaufsstellen findest du auf der Website.

Kontakt
Telefon: 0157 51153072
E-Mail: [email protected]

Web
alle Verkaufsstellen auf
herrbaaderund.de

Das Bierlee

Der Name Bierlee ist eine Zusammensetzung der beiden Wörter Bier und Gelee. Herr Baader Bierlee ist der neue, einzigartig bierige Aufstrich, der zu fast allem passt! Statt mit Früchten wird das Biergelee aus handwerklich gebrauten Bieren, Auszügen aus Hopfen und Malz sowie mit viel Liebe und Kreativität hergestellt. Eine Vielfalt von Aromen wird Deinen Gaumen küssen. Herb, süß, malzig, hopfig oder fruchtig frisch. Herr Baader Bierlee gibt es in den vier Geschmackssorten Helles, Pils, Dunkles und Weißbier. Die letzten beiden werden sogar aus Bio-Bier hergestellt.

Vom Craftbier-brauen zum Herr Baader Bierlee

Bereits im Jahr 2013 entdeckte der ehemalige Bar- und Clubbetreiber Andi Ruchatz seine Leidenschaft zu außergewöhnlichen Bierkreationen. Damals schwappte gerade der neue Trend der Craft Biere langsam nach Europa. Als im Jahr 2013 der Trend der Craft Biere langsam nach Europa schwappte, war Andi sofort neugierig: „Ich bin sofort auf den Zug aufgesprungen und habe mir eine kleine Brauanlage bauen lassen“. Zusammen mit einem Braumeister und diversen Hobbybrauern hat Andi sich das Bier brauen selber erlernt. Fasziniert war Andi vom Brauen mit außergewöhnlichen Aromahopfen. Durch diese bekommt man auf natürliche Art und Weise diverse Geschmacksnuancen ins Bier. Da kann schon mal ein Bier nach Zitrone, Karamell oder Honig schmecken.

Durch einen Braufehler kam dann die Idee zum Biergelee! Im Jahr 2017 ging ein Biersud daneben, In der Nachgärung entstand zu viel Kohlensäure. Andi konnte diese Charge nicht an seine Gastronomie-Kunden ausliefern. „Fast 1000 Flaschen waren unverkäuflich, das Bier schmecke lecker, aber nach dem Öffnen der Flaschen schäumte es zu stark!“ Entsorgen kam für ihn nicht in Frage. So entstand die Idee das Bier wie eine Arte Gelee einzukochen und als Aufstrich zu verwenden. Der bierige Aufstrich wurde an Freunde und Kunden verschenkt. „Das Feedback war großartig, gegessen wurde er als Brotaufstrich, zu Käse, Wurst oder zu Gegrilltem“. Allerdings konzentriere sich Andi wieder aufs Bierbrauen und das Projekt Biergelee kam erstmal wieder in die Schublade.

Gelegenheit Pandemie

Die Corona-Pandemie veränderte alles. Da Andi die meisten Craftbiere in der Gastronomie verkaufte, brachen die Absatzzahlen ein und viele Gastrobetriebe änderten ihr Sortiment. Mit „to go“ war es nicht mehr möglich viele Biere zu verkaufen. Sofort war klar: jetzt ist der richtige Zeitpunkt für das Projekt Bierlee-Biergelee! „Keine Frage, Schublade auf und los geht es!“, schildert Andi seine Stimmung von damals. Zuerst das Bier, dann das Gelee! Zusammen mit der Härtsfelder Brauerei aus Dunstelkingen wurden vier traditionelle Bierstile als Grundlage für das Biergelee kreiert. Danach folge die wochenlange Umsetzung der restlichen Zutaten um das eigentliche Gelee herzustellen. „Für mich war wichtig dass die Bierstile auch als Aufstrich erkennbar sind. Das heißt: ein Weißbiergelee soll auch als Aufstrich wie ein Weißbier schmecken“. Nicht zu süß, eine gute streichbare Konsistenz und regionale Rohstoffe waren die Produktionskriterien. Mitte des Jahres 2022 gab es noch ein großes Update beim Thema Glasgebinde, Etiketten und den Markennamen Bierlee-Biergelee und Herr Baader Feinkost Manufaktur.

Entscheidende Prinzipien

Produktion per Inklusion und soziale Arbeit fördern, ist das Motto von Andi. Die Herr Baader Feinkost Manufaktur arbeitet inklusiv. Ein großer Teil der Produktionskette ist seit Mai 2023 in Händen der Donau-Ries Werkstätten in Asbach-Bäumenheim. „Ich habe hier einen perfekten Partner für meine Produktion gefunden. Das Team setzt mit viel Liebe und Leidenschaft meine Ideen um und wir wollen gemeinsam wachsen.“ Auch die Rohstoffe für das Bier werden ausschließlich von regionalen Erzeugern geliefert. Alle Zutaten für die Biobiere kommen dabei aus der Bio-Musterregion Heidenheim.

Also eine richtig gute Sache, dieses Bierlee der Andi Baader Feinkost Manufaktur! Hol es dir in einem der ausgewählten Läden. U. a. findest du eine Bierlee-Auswahl in unserem Lokbest Betrieb wagen | Nachhaltigkeiten & Ladencafé in Donauwörth. Eine vollständige Liste der Händler:innen findest du hier.