BIOPHILU

Vielfalt ist die Würze des Lebens.

Lucia Birkmeir & Philipp Sauter

Lucia Birkmeir und Philipp Sauter, Inhaber

Auf derzeit 0,8 ha bereits langjährig biologisch bewirtschaftetem, zugepachtetem Ackerland bauen Lucia und Philipp zehn verschiedene Tee- und Gewürzkräuter an. Von Anisysop über Basilikum bis zum echten Ysop und Zitronenmelisse ist auf ihren Feldern einiges geboten.

VERKAUF

BIOPHILU
Bioland – Kräuteranbau Philipp Sauter und Lucia Birkmeir
Schießerweg 1
86641 Rain / Gempfing

Öffnungszeiten
Verkauf über den Onlineshop (nach Vereinbarung Abholung am Hof) und über Märkte und Verkaufsstellen. Weitere Infos dazu findest du auf der Website.

Kontakt
Telefon: 01638 146513
E-Mail: [email protected]

Web
Verkauf und Informationen auf
biophilu.de

Klein, aber oho!

Auf der Suche nach einer Nische, in welcher der klein strukturierte Hof von Lucias Eltern bestehen bleiben kann und zukunftsfähig wird, und in der Lucia und Philipp ihre Leidenschaft für Landwirtschaft nicht nur ausleben sondern auch davon leben können, stellen sie im Moment die eigene Betriebsfläche auf den Anbau nach Bioland Richtlinien um. Das Ziel: Klein, aber fein! Kräuter, die regional, biologisch und gesund wachsen, ohne weite Transportwege getrocknet und verarbeitet werden. „Auf derzeit 0,8 ha bereits langjährig biologisch bewirtschaftetem, zugepachtetem Land bauen wir zehn verschiedene Tee- und Gewürzkräuter an. Von Anisysop über Basilikum bis Ysop – der echte! 😉 – und Zitronenmelisse ist einiges geboten!“, schwärmen die beiden. Neugierig geworden? Auf ihrer Homepage stellen die beiden euch ihre Kulturen und die daraus gewonnenen Gewürze und Tees vor. Sie geben auch tolle Tipps, was aus ihnen Leckeres gekocht und gebacken werden kann.

Wie der Name entstand

Warum heißt der Hof BIOPHILU? Die beiden erklären den Namen wie folgt:

Bio steckt drin, weil es unsere Überzeugung ist, dass ökologische Landwirtschaft mit weniger Ressourceneinsatz und lokaleren Kreisläufen für unseren Planeten, unsere Umwelt und uns gesünder ist.

Phi steht für Philipp, Landwirt aus Leidenschaft und eigentlich geborener Milchbauer. Aber wo die Liebe so hinfällt – da gibt es in diesem Fall keine Kühe! Denn der Hof von Lucias Eltern, auf dem wir unseren Betriebszweig Kräuteranbau gründen können, ist bis auf eine kleine Schafherde, Hühner, Hund und Katz viehlos.

Mit Lu ist also Lucia gemeint, die wie Philipp Landwirtschaft in Triesdorf studiert hat und vor ihrem Freiwilligendienst und der Besinnung auf ihre Wurzeln eher andere, außerlandwirtschaftliche Pläne hatte. Nun arbeitet sie daran, den kleinen Hof zu erhalten.

BIOPHILU sind aber nicht nur wir, Philipp und Lucia, sondern auch Familie und Freunde, die uns in unserer Anfangszeit tatkräftig unterstützen. Ob mit der Möglichkeit, Flächen, Gebäude und Maschinen nutzen zu dürfen, meist gute und immer gut gemeinte Ratschläge beizusteuern, mittags zu kochen, Ideen und Inspiration einzubringen, bei Arbeitseinsätzen mitzuhelfen, zuzuhören, mitzufiebern und unerlässlich: mit aufs Feld zu gehen, um zu hacken.

Ökologie bei BIOPHILU

Wie der Name schon sagt, haben sich Philipp und Lucia für eine Mitgliedschaft im Anbauverband Bioland entschieden. Bioland ist der führende Verband für ökologischen Landbau in Deutschland und setzt sich auch auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für den ökologischen Landbau und eine nachhaltige Zukunft ein. Über 8.500 landwirtschaftliche Betriebe, Winzer sowie Gärtnereien und Imkereien und mehr als 1.300 Menschen aus Herstellung und Handel wie Bäckereien, Molkereien, Metzgereien und Gastronomie zählt die Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt. Seit mehr als 50 Jahren entwickeln die Bioland-Mitglieder mit ihrem Verband eine ökologisch, ökonomisch und sozial verträgliche Alternative zur intensiven, von Industrie und Fremdkapital abhängigen Landwirtschaft. Die nachhaltige Erzeugung hochwertiger und gesunder Lebensmittel und das wirtschaften im Einklang mit der Natur, die Förderung der Artenvielfalt sowie aktiver Klima- und Umweltschutz sichern unsere Lebensgrundlagen und erhalten eine vielfältige Kulturlandschaft. Denn Biolandbau heißt: An die Zukunft denken! Das Einhalten der Richtlinien wird durch jährliche angemeldete und unangemeldete Kontrollen auf dem Hof sichergestellt. Auch ist ihr Betrieb EG-Öko zertifiziert. „Das bedeutet, dass wir uns verpflichten, nach den Richtlinien der EU-Öko-Verordnung (EG) mit ihrer Durchführungsverordnung zu wirtschaften.“ Diese Zertifizierung ist Voraussetzung für die Verbandszertifizierung, die über die EU Richtlinien hinausgeht.

Zusammenarbeit mit Integra Soziale Dienste

Die Werkstätten der Integra Soziale Dienste gGmbH bieten seit dem Jahr 2000 Menschen mit einer Suchterkrankung, psychischen Erkrankung oder in sozialen Notlagen eine Beschäftigung. Sie ermöglichen so, dass sich im Leben dieser Menschen nicht den ganzen Tag alles um Sucht, Alkohol, Drogen, Medikamente und die Erkrankung dreht, sondern sie gemeinsam eine Tagesstruktur gestalten können. „Nur 7 km von unserem Hof entfernt ist eine Tagesstruktur-Stätte der Integra, in der rund zehn Leute unsere Kräuter sorgfältig sortieren, also von Stängeln oder auch mal einem gelben Blatt befreien. Das ist ganz schön viel Handarbeit, dafür duftet allerdings der ganze Raum abwechselnd zitronig nach Drachenkopf, herb nach Majoran oder würzig nach Liebstöckel“, erzählen Philipp und Lucia. „Wir freuen uns, dass wir unsere Produkte so regional und professionell aufbereiten lassen können. Die Integra wird als unser Subunternehmer ebenfalls jährlich nach den Richtlinien der Bioland und der EU-BIO Standards kontrolliert und zertifiziert.“