BIOHÖFLE MERTINGEN

jung – erdig – bio

Anna-Maria Bissinger

Anna-Maria Bissinger, Inhaberin

Junglandwirt:innen am Werk – Bio im Blut! Unter diesem Motto führt Anna-Maria Bissinger das Biohöfle in Mertingen in die nächste Generation. Neben Bio-Gemüse und Pesto gibt es hier noch einiges Mehr zu entdecken.

VERKAUF

Biohöfle Mertingen
Anna-Maria Bissinger
Heißesheimer Straße 3
86690 Mertingen

Öffnungszeiten
Der Hofladen hat täglich von 8 – 20 Uhr geöffnet. Du findest die Produkte auch im Online-Shop. Veranstaltungen und weitere Verkaufsstellen findest du ebenfalls auf der Website.

Kontakt
Telefon: 09078 321
E-Mail: [email protected]

Web
biohoefle-mertingen.de

Aller Anfang ist klein

Das Biohöfle am Ortsrand von Mertingen beheimatet neben Milchkühen auch Hühner und Schafe. Schon die Eltern von Anna-Maria begannen mit der Direktvermarktung von Rohmilch und Kartoffeln. Während des Studiums der Ökologischen Landwirtschaft an der Universität Kassel hatte Anna-Maria die Idee ein Bio-Rote-Beete-Pesto herzustellen: „Ich war damals Mitglied in einer solidarischen Landwirtschaft. Es gab so viel Rote Bete und ich fing an Verschiedenes auszuprobieren und einzukochen. So entstand das Höflepesto!“

Das Biohöfle ist ein echter Familienbetrieb: Anna-Marias Großeltern siedelten den Betrieb im Jahr 1968 aus der Dorfmitte Mertingens aus und errichteten einen Kuhstall. Vater Josef übernahm 1992 den Betrieb von seinen Eltern und baute ihn nach und nach aus. 2015 stellte er auf die ökologische Bewirtschaftung um. Im Frühjahr 2023 übernahm Anna-Maria den Hof. Dies war der Startschuss für den Anbau von Rote Bete und so ging auch die Planung für das Höflepesto aus Studentinnenzeiten los.

Handgemacht, sozial und Bio

Nach langem Suchen konnte ein regionaler und sozialer Verarbeitungsbetrieb gefunden werden. Die Integra Soziale Dienste gGmbH nahe Ingolstadt arbeitet mit physisch erkrankten Menschen. Sie werden in der hauseigenen Küche mit viel Handarbeit und Überzeugung das Höflepesto aus der Mertinger Bio Rote Bete herstellen. Der erdige Geschmack der Bete, vereint mit Olivenöl und dem Biss von Walnuss- und Sonnenblumenkernen macht aus einfachen Nudeln ein tiefrotes Geschmackserlebnis! Nicht mehr lange und ihr könnt das Höfle Pesto im Hofladen kaufen. Neben dem fertigen Pesto gibt es dort auch die Rote Bete selbst, herrlich leckeren Rote Bete Schokokuchen, Rote Bete Ketchup und eingelegten Salat sowie Kartoffeln und Zwiebeln aus eigenem Anbau.

Auch Rohmilch von den eigenen Milchkühen kann dort direkt vom Hoftank gezapft werden. „Unsere Milchkühe fressen von April bis November nur frisches Gras und Heu. Das frische Gras wird täglich mit insektenschonender Mähtechnik gemäht und in den Stall gefahren“, schildert Anna-Maria. In den Wintermonaten gibt es Grassilage und Heu. Das Heu stammt von extensiven Wiesen aus dem nahegelegenen Wiesenbrüterschutzgebiet. In der Jugendzeit genießen die heranwachsenden Milchkühe das Leben auf der Weide.

Auch Heu und Stroh von den eigenen Flächen gibt es auf Vorbestellung.

Mache die Mertinger Flur bunter

Mit dem Projekt „Werde Höfleblüher*in“ unter dem Motto „Mache die Mertinger Flur bunter“ möchte das Biohöfle Team gemeinsam für mehr Artenvielfalt sorgen. „Wir stellen Flächen zur Verfügung auf denen Blühpatenschaften erworben werden können. Das bedeutet, dass durch uns – gegen eine Aufwandsentschädigung für das Saatgut, die Aussaat und Pflege – eine Blühfläche in gewünschter Größe angesät wird. Von „klein aber fein“ bis „1000 blühende Tage“ ist für jede:n Blumen- und Insektenfreund:in etwas dabei! Die Blühflächen werden auf den Ackerflächen des Biohöfle integriert.

Auch Hofführungen und Kinderprogramme werden auf dem Biohöfle veranstaltet. Anna-Maria und ihr Partner sind jung und in den Startlöchern: „Unsere Köpfe sind voller Ideen – sei gespannt was uns noch so einfällt!“