VOGT HOFMÜHLE

Echtes Müllerhandwerk – aus der Region, für die Region.

Familie Vogt, Inhaber

Die Vogt Hofmühle ist eine kleine, familiengeführte Getreidemühle, die Weizen, Roggen und Dinkel in einem Umkreis von max. 50 km aus unserer Region bezieht. Daraus stellt sie qualitativ hochwertige Mehle und Grieße herstellt.

HOFLADEN

VOGT HOFMÜHLE
Hofmühlenweg 31
89407 Dillingen/Steinheim

Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 8 – 12 Uhr und 13 – 18 Uhr
Sa: 8 – 12 Uhr

Kontakt
Telefon: 09074 1229
E-Mail: [email protected]

Web
vogt-hofmuehle.de

Die Hofmühle – bereits seit 1433

In Steinheim bei Dillingen steht am Ufer der Egau seit 1433 die Hofmühle. Ein wunderschöner Hof, auf dem man sich in der Zeit eine große Weile zurückversetzt fühlt. Josef Vogt hat bereits seine Kindheit auf diesem Hof verbracht. Die damalige aktive Landwirtschaft und die aktive Mühle haben ihn schon immer begeistert. Nachdem er viele Jahre auf dem Hof tatkräftig unterstützt hatte, wurde er 1975 als Nachfolger auserkoren. Josef brach seine Schullaufbahn auf dem Sailer Gymnasium daraufhin ab und startete seine Müllerlehre. Anschließend machte er in Braunschweig seine Technikerausbildung und seine Meisterprüfung.

In Deutschland gibt es heute noch etwa 550 produzierende Mühlenbetriebe, in unserer Region nur noch sehr wenige. Damit die Steinheimer Vogt Hofmühle auch weiterhin aktiv bleibt, hat sich der Sohn der Familie, Christian Vogt, 2014 entschieden, Müller zu werden. Nach seiner Müllerausbildung hat er seinen Techniker und seinen Meister in der Schweiz absolviert. Er selbst liebt die Arbeit mit einem richtigen Naturprodukt, kombiniert mit den technischen Prozessen rund um die moderne Mühle. Natur trifft Hightech! Tatkräftige Unterstützung bekommen die beiden Müller von den Frauen des Hauses: Christine Vogt kümmert sich um den Verkauf im Mühlenladen, das Labor und unterstützt beim Abpacken. Die Tochter Stefanie Resch (geb. Vogt) arbeitete bereits in der Lebensmittelbranche und ist aktuell als Projektmanagerin in einem IT-Unternehmen angestellt. Auch ihr Herz schlägt natürlich für die Mühle. Sie berät als gelernte Betriebswirtin insbesondere im Bereich Marketing und Vertrieb.

Die historischen Gebäude und die Mühle wurden mit viel Liebe zum Detail von Familie Vogt restauriert. 2001 wurde die alte riemenbetriebene Mühle, welche durch die Wasserkraft unterstützt wurde, komplett modernisiert und auf Elektromotoren sowie eine automatisierte Steuerung umgerüstet. Der Strom der Wasserkraft wird heute noch verwendet. Da die Familie Wert auf Ökostrom aus regenerativen Quellen legt, befindet sich auch eine PV-Anlage auf den Dächern der ehemaligen Stallgebäude.

Echtes Müllerhandwerk – aus der Region, für die Region

Das ist der Anspruch und Leitsatz der Hofmühle. Ca. 800 – 1000 Tonnen Getreide pro Jahr verarbeiten die beiden Müller. Spätsommer ist Erntezeit, dann kommen die regionalen Bauern und bringen ihr Getreide zur Mühle. Ca. 50 verschiedene Landwirte – vom kleinen im Nebenerwerb bis zum großen Landwirt ist alles mit dabei. Nach umfangreicher Eingangskontrolle und Einteilung in Qualitätsstufen kommt das Getreide nach einer Vorreinigung direkt ins Silo. Unter Einsatz modernster Technologie und Einhaltung hoher Qualitätsstandards muss das Getreide auf dem Weg zum Mehl viele Stationen durchlaufen.

Getreide ist ein reines Naturprodukt und hat wetterbedingt immer andere Werte. Deshalb werden im Labor Proben aus jeder Lieferung genauestens unter die Lupe genommen. Reinheit, Feuchtigkeit, Eiweißgehalt und Stärkeeigenschaften sind wichtige Qualitätsfaktoren. Die Mühle ist die zentrale „Schnittstelle für Qualität“ auf dem Weg vom Korn zum Brot, zu unseren Spätzle oder der leckeren Pizza.

Die Produkte

Wer die Vogt Hofmühle besuchen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Zum Einkauf direkt in der Hofmühle, aber auch zum Gespräch mit den beiden Müllermeistern persönlich. Im Mühlenladen sind zusätzlich ein vielfältiges Nudelsortiment, Rapsöl und weitere Produkte aus der Region erhältlich. Mit aktueller Vermahlungstechnik, Rückverfolgbarkeit und Qualitätskontrolle mahlen die Müller in Steinheim das Getreide aus der Region zu Qualitätsmehl ohne jeglichen Zusatzstoffe! Erhältlich sind die Produkte in den Sackgrößen 2,5 kg, 5 kg, 12,5 kg, 25 kg und 50 kg. Hier eine Übersicht der Müller-Produkte der Vogt Hofmühle:

Weizenprodukte

  • Type 405
  • Spätzlemehl
  • Type 550 und 1050
  • Weizenvollkornmehl
  • Weizenbackschrot
  • Weizen gereinigt
  • Weizengrieß/-keime
  • Speisekleie

Dinkelprodukte

  • Type 630 und 1050
  • Spätzlemehl
  • Dinkelvollkornmehl
  • Dinkelgrieß
  • Dinkel gereinigt

Roggenprodukte

  • Type 1150
  • Type 1370
  • Roggenbackschrot
  • Roggen gereinigt

Emmerprodukte

  • Emmermehl hell
  • Emmervollkornmehl