SOFIENHOF

Weil Heimat und Regionalität einfach gut schmecken!

Lorenz Kienle

Lorenz Kienle, Inhaber

Der Sofienhof in der Gemeinde Bachhagel ist ein traditioneller Familienbetrieb auf neuen Wegen. Schon seit 175 Jahren und über mehr als fünf Generationen hinweg bewirtschaftet Familie Kienle den landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Dillingen an der Donau und prägt so seit jeher die Landschaft und die Region.

Landwirtschaft aus Tradition und Respekt zur Natur

Tradition ist etwas, das auf dem Sofienhof schon seit vielen Jahren groß geschrieben wird. „Da wir uns schon so lange aktiv mit der Landwirtschaft beschäftigen, sind wir auch viele Veränderungen mitgegangen und haben uns neuen Zeiten sowie Umständen angepasst“, erinnert sich Lorenz Kienle. Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit sind für die Arbeit in und mit der Natur zentral. Mit der Absicht, einen Mehrwert für die Region zu schaffen, werden alle Lebensmittel, die am Sofienhof entstehen, nur regional vertrieben. „Dementsprechend werden unsere Puten nur in bayrischen Supermärkten angeboten und unsere Kartoffeln werden nur in nächster Umgebung verkauft“, erklärt Kienle. Ein höchstes Maß an Qualität ist dabei entscheidend. Als gewachsener bäuerlicher Familienbetrieb hat sich Familie Kienle generationenübergreifende Kenntnisse im Bereich Tierhaltung und Landwirtschaft angeeignet.

Regenerativer Landbau

„Nähe zur Natur ist für uns als Landwirte selbstverständlich. Deshalb arbeiten wir in allen Bereichen so, dass wir die Natur bestmöglich schonen, schützen und fördern“, so Lorenz Kienle. Es gilt, Ökonomie, Ökologie und Soziales in Einklang zu bringen. Auf dem Sofienhof wird daher nach den Grundsätzen des regenerativen Landbaus und der Kreislaufwirtschaft gehandelt. Die durch die Puten produzierten Nährstoffe gelangen als Dünger auf die Felder. Darüber hinaus regen Spurennährstoffe und effektive Mikroorganismen die Bodenlebewesen an. Familie Kienle bearbeitet ihren Boden nur auf schonende Weise, reduziert oder unterlässt das Wenden des Bodens gänzlich und achtet auf eine möglichst ständige Begrünung. Auch der chemische Pflanzenschutz wird auf den Feldern des Sofienhofes reduziert. Bei der Haltung ihrer Puten wird auf die Grundsätze des Tierwohls sowie weiterer Qualitätsstandards geachtet – und gefüttert wird selbstverständlich kein gentechnisch verändertes Futter!

Neue, regionale Wege

Familie Kienle war es schon immer ein großes Anliegen, etwas an ihre Heimat zurückzugeben. Aus diesem Grund arbeiten alle daran, den Sofienhof auf regionale Wertschöpfungsketten auszurichten. „Unser Ziel ist es, dem Verbraucher durch interessante Produkte – wie den Süßkartoffeln oder dem Zuckermais – zu zeigen, was die heimische Landwirtschaft alles kann!“

Besucht den Hofverkauf auf dem Sofienhof in Bachhagel im Landkreis Dillingen an der Donau – es wird sich lohnen!