SIEBER HOF

Beste Qualität, bester Geschmack, ehrlich produziert.

Monika und Josef Sieber, Inhaber

Der Sieber Hof liegt in Sainbach, unweit von Aichach, im Wittelsbacher Land. Seit 2005 bewirtschaften wir den Betrieb und sind täglich bestrebt nachhaltig und umweltfreundlich zu wirtschaften, hochwertige Lebensmittel zu produzieren, das Erbe unserer Vorfahren in eine gute Zukunft zu führen und jeden Tag ein bisschen besser zu werden!

VERKAUF

SIEBER HOF GbR
Monika und Josef Sieber
Rosenstraße 8
86570 Inchenhofen/Sainbach

Öffnungszeiten
Mo bis Sa: 8:00 – 20:00 Uhr

Kontakt
Telefon: 08257/1068
E-Mail: [email protected]

Web
sieber-hof.de

Wie alles begann…

Erstmals wurde unser Hof 1389 urkundlich erwähnt. Damals war er noch im Besitz des Klosters Fürstenfeldbruck und wurde von verschiedenen Pächtern bewirtschaftet. Daraufhin wechselte das Anwesen mehrmals seinen Besitzer. Peter Sieber, der Uropa des heutigen Besitzers, erwarb 1906 den „Hinterbauernhof“ und legte damals den Grundstein für die kommenden Generationen. Wie damals üblich wurde der Betrieb sehr vielseitig bewirtschaftet. Es gab Kühe, Schweine, Rinder und Pferde. Und auch der Ackerbau war abwechslungsreich. Das Futter für die Tiere musste angebaut werden, aber auch Zuckerrüben und Kartoffeln standen schon auf den Feldern. Sein Sohn Josef übernahm den Betrieb 1933 und bewirtschaftete das landwirtschaftliche Anwesen fast 40 Jahre lang. Nach seinem Tod übernahm Peter Sieber, der jetzige Austragsbauer, den Hof und bewirtschaftete ihn gemeinsam mit seiner Frau Zenta und mehreren Angestellten. Durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft war es von Nöten effizienter zu arbeiten und sich zu spezialisieren. Peter Sieber verschrieb sich der Kartoffel und stellte die Weichen für den heutigen Betrieb.

Kartoffeln – nachhaltig produziert

Kartoffeln haben bei uns Tradition. Schon vor mehr als 100 Jahren wurden sie auf unserem Hof angebaut und die Erfahrungen von Generation zu Generation weitergegeben. Dementsprechend sorgsam gehen wir bei Anbau, Ernte und Lagerung unserer Kartoffeln vor. Wir wählen Sorten aus, die sich durch einen hervorragenden Geschmack, beste Qualität und nicht durch möglichst hohe Erträge auszeichnen. Wir halten den Einsatz von Mineraldünger und Pflanzenschutzmitteln so gering wie möglich und verzichten auf chemische Keimhemmungsmittel. Unsere Kartoffeln lagern in einer klimatisierten Kartoffelhalle. Und wir waschen unsere Kartoffeln bewusst nicht! Warum? Weil all das dazu beiträgt, dass sie sich besser halten und schmecken. Auf der Suche nach guten Kartoffeln werden Sie bei uns mit Sicherheit fündig. Neben den mehligen, vorwiegend festkochenden und festkochenden Sorten, bauen wir noch rotfleischige und blaufleischige an. Das Kartoffelsortiment ergänzt die Süßkartoffel, die zwar ähnlich heißt wie die heimische Kartoffel, sonst aber nichts gemeinsam hat mit dem bekannten Nachtschattengewächs.

Im Frühjahr, nach den letzten Frösten, stecken wir die kleinen Pflänzchen von Hand in Erdhügel, die sogenannten Dämme. Diese Dämme bedecken wir zuvor mit einer biologisch abbaubaren „Folie“, die das Unkraut unterdrückt und den Boden erwärmt. Unter der Erde wachsen die Süßkartoffeln nun in rasantem Tempo heran. Beim Anbau unserer Süßkartoffeln verwenden wir keinerlei Pflanzenschutzmittel. Deshalb bearbeiten wir das Unkraut mechanisch. Mitte September können wir bereits mit der Ernte beginnen. Mit viel Sorgfalt arbeiten wir die Knollen mit einem umgebauten Kartoffelroder vorsichtig aus dem Boden. Von dort aus wird jede Knolle von Hand aufgelesen und ins Winterquartier gebracht. Beim sogenannten „Curring“, ein Erhitzen der Ernte, bilden die süßen Knollen ihren typischen Geschmack aus und werden haltbar gemacht. Der Großteil, der im Einzelhandel angebotenen Süßkartoffeln, kommt aus Südamerika und China und muss somit lange Transportwege zu uns nach Deutschland zurücklegen. Deshalb sind wir stolz, dass wir unseren Kunden und Wiederverkäufern seit 2018 Süßkartoffeln aus regionalem Anbau in bester Qualität anbieten können. Bayerische Süßkartoffeln – gesund, lecker und nachhaltig produziert.

Schweine in Freilandhaltung – absolut artgerecht

Auch die Tierhaltung stellt ein Standbein auf unserem Betrieb dar. Wir halten Schweine im Freiland – traditionell und artgerecht. Unsere Schweine haben 24 Stunden freien Zugang zur Weide und können dort ihre Urinstinkte frei ausleben. Sie können in der Erde wühlen, haben ausreichend frische Luft, können sich im Schlamm suhlen und ihrem Bewegungsdrang nachgehen. Der Zugang zu Stall, Strohbett, frischem Futter und Wasser steht ihnen jederzeit frei.

Bei der Auswahl unserer Ferkel setzen wir auf robuste und widerstandsfähige Rassen. Neben Getreide aus eigenem Anbau, bekommen die Tiere in Bayern angebauten Soja. Hin und wieder verwöhnen wir unsere Schweine mit gedämpften Kartoffeln. Medikamente setzen wir nur ein, wenn es notwendig ist und dem Tierwohl dient. Wir bevorzugen homöopathische Mittel. Auf ihrem letzten Weg begleiten wir unsere Tiere persönlich. Durch einen kurzen Transportweg ersparen wir ihnen unnötigen Stress. Die fachgerechte Zerlegung haben wir einem kompetenten Metzger übergeben. Die Portionierung und Verpackung übernehmen wir selbst, so können wir Ihnen beste Qualität garantieren.

In unserem Hofladen können Sie unsere hofeigenen Produkte sowie regionale, handwerklich erzeugte Lebensmittel aus der Region einkaufen. Das Fleisch von unseren Freilandschweinen erhalten Sie auf Vorbestellung direkt bei uns am Hof. Unsere Kartoffeln und Süßkartoffeln finden Sie in unserem Hofladen und bei Wiederverkäufern in unserer Region und im südbayerischen Raum.