SCHWABEN WAGYU

Nur gesunde, vitale und zufriedene Tiere auf unserem Hof – und beste Fleischqualität auf Ihrem Teller!

Christoph Mayer

Christoph Mayer, Inhaber

In unserer Wagyu Zucht in unmittelbarer Nähe zur Stadt Günzburg zeigt sich, was zusammen gehört: beste Haltungsbedingungen und erstklassiges Fleisch.

VERKAUF

Schwaben Wagyu
Christoph Mayer
Ichenhauserstraße 50
89312 Günzburg

Öffnungszeiten
Bestellungen über WhatsApp
unter der Nummer:
0176 57742508

Kontakt
Telefon: 0173 3217329
E-Mail: [email protected]

Web
schwaben-wagyu.de

Bewegte Hofgeschichte

Der Mayer Hof war in den 80er- bis 90er-Jahren ein klassischer, für damalige Verhältnisse ziemlich moderner Milchviehbetrieb. Er verfügte über einen Melkstand, 90 Stück Milchvieh und eine Transponder-Fütterung. Dann wollte der damalige Junior und heutige Hofinhaber Christoph Mayer nicht melken, sondern einen anderen Beruf erlernen. So war Schluss mit der Milchviehhaltung und der Hof wurde langsam umgekrempelt. Vieles davon wurde von anderen belächelt und als Spinnerei bezeichnet. Vor sieben Jahren haben die Mayers schließlich mit der Wagyu-Zucht begonnen. „Schwaben Wagyu“ war geboren! Es folgten KULAP-Programme und Naturschutzmaßnahmen. Und seit vier Jahren können die Tiere nun Weidehaltung genießen. Aus einer Bierlaune heraus wurde schließlich auch ein kleiner Viehtrieb ins Leben gerufen. Untypisch für die Gegend und aufgrund der Stadtnähe zu Günzburg, wurden die Mayers auch hierfür belächelt und das Vorhaben als nicht machbar verurteilt – doch die Familie ließ sich einmal mehr nicht beirren. Trotz der Bewirtschaftung im Nebenerwerb stehen bei Schwaben Wagyu auch weiterhin weder die Tiere noch die Menschen still: aktuell wurde ein kleines Nahwärmenetz fertiggestellt. Geheizt wird auf dem Mayer Hof nun mit Hackschnitzel. Ab 1. Juli 2022 startet die Umstellung auf eine Bio-Landwirtschaft unter dem Naturland Siegel.

Die Tiere

Schwaben Wagyu ist ein Herdbuch geführter Zuchtbetrieb und Mitglied beim Wagyuverband Deutschland sowie dem Fleischrinderverband Bayern. Hier wird ein hohes Maß an Tierwohl großgeschrieben, denn nur so kann ein Spitzentier wie das Wagyu-Rind entstehen. Für Christoph Mayer ein ganz edles Tier in seiner Form, Fell und den Linien des gesamten Körpers. Kurz gesagt: ein „saustarkes Tier“! Die Rinder von Schwaben Wagyu wachsen artgerecht in Mutterkuhhaltung auf. Von April bis Oktober genießen sie Weidehaltung mit frischem Gras, Sonnenschutz und viel Auslauf. Im Winter leben die Tiere in Offenstallhaltung auf Stroh-Einstreu. Durch die Bewegungsfreiheit auf der Weide werden Klauen, Gelenke und Beine geschont. Dies kann die Gesundheit der Fundamente fördern und den eventuell im Stall vorhandenen Infektionsdruck senken. Durch das Laufen im Gras werden die Klauen der Tiere gereinigt und können abtrocknen. Außerdem sind Kühe bei Weidegang sauberer als während der Stallhaltung. Da sich die Tiere auf der Weide ablegen, wo und wie sie wollen, können sie ihrem natürlichen Liegeverhalten nachgehen. Die bessere Vitaminversorgung kann die Gesundheit und Fruchtbarkeit der Herde fördern. Das Futter für die Wagyus wird ausschließlich ökologisch aus dem eigenen Hof erwirtschaftet. Auf ihrem Speiseplan stehen Gras, Heu und Gärheu. Diese Kombination von Aufzucht, Bewegung und Fütterung hat sehr großen Einfluss auf die Vitalität der Tiere und deren Fleischqualität. Daher lautet Christoph Mayers Philosophie: Nur gesunde, vitale und zufriedene Tiere auf unserem Hof!

Das Fleisch

Auf dem Mayer Hof werden die Wagyus mindesten 36 Monate alt. Dann erst geht es zum Schlachten. So wächst das Tier langsam und wird nicht mit Kraftfutter „getrieben“. Dadurch entsteht das Markenzeichen der Wagyus: die außergewöhnliche Marmorierung des Fleisches, die durch sogenanntes intramuskuläres Fett entsteht. Außerdem hat es eine lediglich dünne Fettauflage. Diese Eigenschaften haben das Wagyu-Fleisch vor allem für die Spitzengastronomie interessant gemacht. Die feine Fettverteilung im gesamten Muskelfleisch des Rindes versorgt das Fleisch mit einem tiefen Aroma. Es ist ausgesprochen zart, saftig und würzig im Geschmack. Wohl niemand, der sich dieses zarte Fleisch auf der Zunge zergehen lies, kann diesen Genuss jemals vergessen. Amerikanische Marketingprofis sprechen schon von cholesterinsenkenden Wagyu-Kuren, was allerdings angesichts der hohen Preise für das Fleisch leicht „auf den Magen schlagen“ könnte. Wagyu-Fleisch hat im Vergleich zu anderem Rindfleisch einen bis zu 50 % höheren Anteil an ungesättigten Fettsäuren.

Schwaben Wagyu verkauft Zuchttiere und gemischte Fleischpakete in „Special Cuts“. Außerdem Edelteile wie Filet, Hüftsteaks und Tomahawk. Bestellen könnt ihr die kulinarischen Schätze über WhatsApp unter der Nummer: 0176 57742508.