KERNMANUFAKTUR

Saaten aus einer Hand: Regionaler Anbau, Vertrieb & Verkauf.

Julia und Michael Böck

Julia & Michael Böck, Inhaber

Die Kernmanufaktur in Genderkingen ist ein konventioneller Familienbetrieb mit kleinem Bio-Anteil. Hier baut man, bedacht auf Nachhaltigkeit, Qualität und Regionalität, für Bäckereien hochwertige Saaten an.

VERKAUF

Sie finden die Saaten der Kernmanufaktur in den Backwaren diverser Bäckereien.

Kernmanufaktur
Hauptstraße 20
86682 Genderkingen

Kontakt
Telefon: 09090 921628
E-Mail: [email protected]

Web
kernmanufaktur.de

Aus Überzeugung

Die Kernmanufaktur ist ein Bauernhof, der sich auf die Produktion von Backsaaten spezialisiert hat. Julia und Michael Böck vermarkten ihre Saaten direkt in der Region z. B. an Bäckereien wie unsere Lokbest-Bäckerei Himmelbäck. „Wir bewirtschaften unsere Felder ausschließlich glyphosat- und insektizidfrei, das ist uns sehr wichtig. Ebenso vermarkten wir all unsere Erzeugnisse direkt und selbst – also alles aus einer Hand“, so Julia Böck. Lediglich die Endreinigung und Abfüllung in Papiersäcke erfolgt durch Partner in Österreich. Aktuell werden in der Kernmanufaktur Kürbiskerne vom steirischen Ölkürbis, Blaumohn, Leinsaat, Nackthafer und Kümmel angebaut.

Vielfalt zwischen Kürbis und Kümmel

Kümmel war das erste Gewürz im Sortiment der Genderkinger Kernmanufaktur. Wenn auch nur in geringen Mengen, so wird die einheimische Pflanze doch in allen Bäckereien verarbeitet. Außerdem sorgt er für einen wirklich feinen Geruch im Kühllager von Familie Böck. Nach drei erfahrungsreichen Versuchsjahren ist es Julia und Michael Böck gelungen, Hafer ohne Spelzen anbieten zu können. Kräftig orange Akzente setzt der Steirische Ölkürbis (lat. Cucurbita pepo vac. Styriaca) auf den Feldern der Kernmanufaktur. Er ist durch seine schalenlosen, sattgrünen Kerne eine Besonderheit unter den Speisekürbissen. Der Steirische Ölkürbis wächst schnell – das können über Nacht schon einmal einige Zentimeter sein – und kann vielseitig verwendet werden. Im jungen Stadium eignet er sich beispielsweise als Speisekürbis für Hauptgerichte, Beilagen, Chutneys oder Salate. Geerntet wird der Kürbis im vollreifen Zustand. Die äußerst nahr- und schmackhaften Kerne werden in Bäckereien zu Brot und Semmeln weiterverarbeitet.

Besonderheiten auf dem Feld

Als „einheimisches Superfood“ gewinnt die Leinsaat (lat. linum usitatissimum), unter anderem wegen ihrer hohen Konzentration an Omega-3-Fettsäuren, immer mehr an Bedeutung. Dabei handelt es sich bei den kleinen braunen Kernen eigentlich „nur“ um die Samen einer Jahrhunderte alten Kulturpflanze, die früher hauptsächlich zur Fasergewinnung angebaut wurde. Lein ist eine wunderschöne, aber sehr arbeitsintensive Kultur, da er aufgrund seiner zarten Erscheinung kaum konkurrenzfähig ist. Das bedeutet für Familie Böck viel Hackarbeit auf dem Feld. Neu im Anbauspektrum ist der zartrosa blühende Schlafmohn (lat. Papaver Somniferum). Er stammt aus dem östlichen Mittelmeerraum und findet sich in unseren Breiten auf bzw. in vielerlei Gebäck wieder. Die Kernmanufaktur baut eine von lediglich zwei in Deutschland zugelassenen morphinarmen Sorten an. Hierfür musste eine Genehmigung bei der Bundesopiumstelle einholt werden. Sie überwacht und kontrolliert den Anbau streng. Durch die Blütenpracht des Schlafmohns sind die Felder zum Ausflugsziel für Naturliebhaber und -fotografen geworden.