HOLUNDERHOF WIEDEMANN

Moussade aus Holunderblüten – Duft und Geschmack des Frühlings und des Sommers im Glas.

Rita und Josef Wiedemann

Rita & Josef Wiedemann, Inhaber

Auf dem Hof der Familie Wiedemann wird seit 30 Jahren Moussade aus Holunderblüten gewonnen. Die wunderschönen Blüten des Holunders gaben dem Hof im wunderschönen Bibertal auch den Namen: Holunderhof.

VERKAUF

Holunderhof Wiedemann
St. Leonhard-Str. 25
89346 Bibertal – Echlishausen

Öffnungszeiten
Mittwochs 14 – 17 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung

Kontakt
Telefon: 08226 868413
E-Mail: [email protected]

Web
holunderhof-wiedemann.de

Der Geschmack und Duft des Frühsommers

Im Schwäbischen Donautal, einem der größten Auwaldgebiete Deutschlands, mit seiner einzigartigen Moor- und Seenlandschaft und einer faszinierenden Vogelwelt, liegt der Holunderhof Wiedemann. Ihre besondere Spezialität – Moussade von Holunderblüten – produziert die Familie seit mehr als 30 Jahren auf ihrem Hof. „Unsere Moussade ist ein erfrischendes, spritziges Getränk von Holunderblüten mit dem Duft des Sommers. Moussade wird in der Flasche vergoren und wirkt mit seiner feinen natürlichen Kohlensäure belebend“, so Rita Wiedemann. Man trinkt Moussade pur, in Aperitifs oder in Bowle. Immer schmeckt und riecht man den feinen Frühsommerduft der Holunderblüten. Familie Wiedemann fängt den Duft und Geschmack des Frühlings und des Sommers ins Glas ein – für Genuss das ganze Jahr über.

Fliegende Korken

Die Moussade von Familie Wiedemann wurde schon in der Familie der Urgroßmutter zur vorletzten Jahrhundertwende hergestellt. Es war ein herrlich erfrischendes Getränk für die ganze Familie und wurde spätestens in den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts als „Holundersekt“ bezeichnet. Moussade war damals nur begrenzt haltbar, denn sie wurde in einfache Glasflaschen gefüllt und mit Korken oder Gummikappen verschlossen. Die unkontrollierte Gärung durch wilde Hefen ließ das Getränk zum Teil gut gelingen, manchmal zerriss es aber auch die Flaschen im Keller, Korken flogen oder die Moussade fing je nach Witterung an zu schimmeln. Familie Wiedemann hat diese technischen Probleme längst überwunden und bietet ihre Moussade nun das ganze Jahr über in gleicher Qualität an – immer prickelnd frisch.

Der Hofladen

Die Moussade vom Holunderhof ist dort im Hofladen oder bei einzelnen anderen Hofläden oder Gaststätten zu finden. Neben Holundersaft ist hier auch das neue Produkt von Familie Wiedemann, der Shrub, zu finden. Er ist eine Spezialität von Früchten als Essigauszug. Shrub dient als genussvolle Grundlage für erfrischende Getränke. Familie Wiedemanns Geheimtipp: Wacholder-Shrub – der alkoholfreie Gin – oder anstelle von Balsamico in Salaten, denen so eine unverwechselbarer Geschmack verliehen wird. Von der ungespritzten und ungedüngten Streuobstwiese bietet Familie Wiedemann auch Apfel- und Birnensaft an.

Wer Lust hat, den Hof und die Umgebung zu erkunden, kann bei Familie Wiedemann in einer der Ferienwohnungen übernachten oder am Wochenende einen begleiteten Ausflug als „Natur-Gucker“ buchen. Ausgerüstet mit Ferngläsern und Rucksack geht es auf Erkundungstour auf die Streuobstwiese oder zu Biber und Donau – begleitet von den beiden Lamas Lucca und Chuck.