HIMMELBÄCK

300 Jahre handwerkliche Backtradition in Lauingen.

Jürgen und Jakob Lenzer

Jürgen und Jakob Lenzer, Inhaber

Ehrliches Brot, zufriedene Kunden, 80 stabile Arbeitsplätze, regionaler Einkauf, heimische Landwirtschaft und gestärkte Netzwerke – das ist unsere Bilanz, das macht uns aus!

VERKAUF

Himmelbäck
Jürgen Lenzer
Geiselinastraße 8
89415 Lauingen

Filialen
89415 Lauingen: Geiselinastr. 8, Herzog Georgstr. 56, Theodor Heuss Str. 1, Dillingerstr. 4
89426 Wittislingen: Papiermühlweg 2, Ulrichstr. 24
89362 Offingen: Am Sportplatz 2
86660 Tapfheim: Höslerstr. 3
89420 Höchstädt: Molberg 1

Auch auf den Wochenmärkten in Höchstädt und Gersthofen finden Sie „himmlische“ Backwaren.

Kontakt
Telefon: 09072 95750
E-Mail: [email protected]

Web
himmelbaeck.de

Tradition und Moderne

1722 taucht der Hausname „Himmelbäck“ zum ersten Mal in einer Steuerurkunde auf und beweist eine fast 300-jährige Backtradition in Lauingen. Mit Sohn Jakob rückt nun die 5. Generation der Familie Lenzer nach: Nach erfolgreich bestandener Meisterprüfung und als Betriebswirt des Handwerks unterstützt er den Familienbetrieb. Selbstverständlich nach der traditionellen und symbolischen Übergabe der „Hefe-Kanne“ an die nächste Generation. Trotz der langen Tradition ist es Jakob wichtig mit der Zeit zu gehen und neue Ideen und Impulse mit einzubringen. Er wird die Handwerksbäckerei weiterführen, mit Backwaren, die schmecken und die mit ehrlichen, natürlichen Zutaten hergestellt werden. „Ich bin stolz auf die Art und Weise, wie wir beim Himmelbäck backen. Ganz ohne künstlich hergestellte Zusatzstoffe wie Emulgatoren, Teigbeschleuniger, Geschmacksverstärker oder industrielle Vormischungen, aber dafür mit viel handwerklichem Know-How.“ Vater Jürgen Lenzer freut sich besonders, dass genau diese ehrliche Backkultur den Sohn überzeugt hat, Bäcker zu werden.

Eine Gleichung aus Zeit, Qualität und Geschmack

Beim Himmelbäck hat der Teig Zeit zu reifen und sein natürliches Aroma zu entwickeln, denn Zeit gibt Geschmack. Deshalb arbeiten in der Backstube die rund 20 Handwerksbäcker:innen und Konditor:innen mit unterschiedlichen Vorteigen, mit Roggen-, Dinkel-, und Emmer-Sauerteigen und langen Teigführungen. Dazu kommen bewährte Rezepte, die über die Generationen hinweg weitergegeben wurden. Himmelbäck verzichtet bewusst auf industrielle Vormischungen, synthetisch hergestellte Enzyme und zugekaufte Tiefkühlteiglinge. Er positioniert sich als überzeugter Handwerksbäcker und distanziert sich klar von den Convenience-Produkten der Backshops, der Aufbackstationen des Lebensmittelhandels und der Großbäckereien, die oft mit fragwürdigen Inhaltsstoffen angeboten werden. Jürgen Lenzer hierzu: „Wenn ich als Bäcker nicht mehr erklären kann, was für Zutaten tatsächlich im Brot sind, dann stinkt mir das. Ich will und muss wissen, was wirklich darin steckt! Deswegen sind wir im Verein „Die freien Bäcker. Zeit für Verantwortung.“ Wir haben strenge Richtlinien und Zielsetzungen, um das echte Handwerk zu definieren und der Backindustrie etwas entgegenzusetzen.“

Aus der Region, für die Region

Fast alles was wir brauchen kommt aus der Umgebung: Getreide, Saaten, Eier, Getränke, Salat, Gemüse und Fleisch. Gentechnisch veränderte Zutaten kommen den Lauinger Traditionsbäckern nicht in die Tüte. Ein Vollkornbrot besteht auch zu 100 Prozent aus Vollkornmehlen und nicht nur wie erlaubt zu 90 Prozent. Für diese Einstellung wurde der Himmelbäck 2017 für „Verdienste um die europäische Backkultur“ geehrt. Als langjähriges Mitglied im Verein „Die freien Bäcker“ geht das Engagement von Jürgen Lenzer noch weiter. Diese internationale Gruppe von Handwerksbäckern engagiert sich für Bäcker, die Verantwortung für Mitarbeiter, Region und Backkultur übernehmen. Der Verein schult, prüft und zertifiziert nach strengen Regeln und bürgt für geradliniges Handwerk.

Hinter dem Gesamtkonzept der Familienbäckerei Himmelbäck steht ein starkes Team mit rund 80 zumeist langjährigen Mitarbeitern. „Ohne die Hilfe aller unserer Mitarbeiter, gäbe es keinen Himmelbäck wie er heute ist“, sagt Martina Lenzer bei der traditionellen Jahresfeier. In diesem Jahr konnten neun Bäcker, Verkäuferinnen, und Konditorinnen für bemerkenswerte 25 bis 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt werden. Derzeit befinden sich fünf Bäcker:innen, zwei Konditor:innen und vier Fachverkäufer:innen in Ausbildung – denn qualifizierter Handwerksnachwuchs ist wichtig für die Zukunft der Region!

Das umfangreiche Sortiment wird im traditionellen Backstubenladen und weiteren Filialen in Lauingen, Höchstädt, Tapfheim und Offingen angeboten. Seit Ende November gibt es auch im Ortszentrum in Wittislingen einen neuen, gemütlichen Laden. Auch auf den Wochenmärkten in Höchstädt und Gersthofen findet man himmlische Backwaren. Um die Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden, unterstützt Himmelbäck die Tafeln im Landkreis, verwertet Semmeln zu Paniermehl und Knödelbrot.