FLECKVIEH HOF KRAUS

A2-Wohlfühlmilch – aus der Region für die Region.

Familie Kraus

Familie Kraus, Inhaber

Familie Kraus aus Deubach im Naturpark westliche Wälder nahe Augsburg legt seit Generationen Wert auf achtsame Tierhaltung. Bereits im Jahr 1990 wurde jegliche Anbindehaltung auf dem Betrieb beendet und die Haltung der Kühe auf Freilauf umgestellt.

VERKAUF

Fleckvieh Hof Kraus
Familie Kraus
Peter-Dörfler-Straße 4
86459 Deubach

Öffnungszeiten
24/7 Milchautomat auf dem Hof. Weitere Verkaufsstellen hier.

Kontakt
Telefon: 0162 2518829
E-Mail: [email protected]

Web
fleckviehhof-kraus.de

Achtsame Milchwirtschaft

Auf dem Fleckvieh Hof Kraus haben die Kühe viel Platz und können ganzjährig frei entscheiden, ob sie sich lieber im Stall oder im Freien aufhalten. Eine Rinderweide und kühlende Ventilatoren gegen die Sommerhitze sind für Familie Kraus ebenfalls eine Selbstverständlichkeit. Zusätzlichen Kuh-Komfort ermöglicht die großzügige Melkroboter-Anlage. Hier können die Tiere 24 Stunden lang selbst entscheiden, wann sie zum Melken gehen möchten und müssen nicht warten. Für rangniedere Kühe wurde ein einzigartiges System entwickelt, damit diese den anderen Tieren am Melkroboter stressfrei aus dem Weg gehen können. Die Tierwohl-Zertifizierung durch den Deutschen Tierschutzbund war für die Familie der nächste konsequente Schritt. Der größte Teil des Futters wird auf den betriebseigenen Flächen angebaut. Gentechnikfrei zertifiziertes Zukaufsfutter ist beispielsweise Rapskuchen, der von der Ölmühle Hartmann aus der Region bezogen wird. Heu kommt aus dem Allgäu. Dort ist dessen Qualität einfach besser. Erstmalig im Jahr 2019 – und nun zum dritten Mal in Folge – erhielt der Fleckvieh Hof Kraus für seinen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Tier, seine innovative Tierhaltung und die Markteinführung der A2-Wohlfühlmilch in Deutschland den „Ceres-Award“ in der Kategorie „Bester Milchviehhalter“.

Naturbelassene Produkte

Seit dem Jahr 2016 setzt Familie Kraus als einer der ersten Höfe auf die natürliche und ursprüngliche A2-Milch. Ausschlaggebend hierfür war, dass viele Kund:innen nach dem Konsum der A2-Milch eine bessere Verträglichkeit bestätigten. „Deshalb bieten wir nur noch Produkte an, die mit unserer A2-Wohlfühlmilch hergestellt sind“, erzählt Andreas Kraus. Aus dem Hause Kraus stehen A2-Milch, Käse, Grillkäse, Joghurt, Mozzarella und mittlerweile auch Sauce Hollandaise zum Verkauf. Auf dem Fleckvieh Hof wird Liebe zu den Kühen und Verantwortung für Konsument:innen gelebt! „Wir halten unsere Tiere mit viel Liebe und bieten ihnen Kuh-Komfort auf höchstem Niveau – unsere Kühe danken es mit der besten Milchqualität“, so Andreas Kraus.

Fünf gute Gründe für den Fleckvieh Hof

UNSER FAMILIENBETRIEB: Innovativ und immer einen Schritt voraus – so ist unser Betrieb seit langem weit bekannt. Der Fleckvieh Hof Kraus in Deubach bei Augsburg – ein Familienbetrieb mit Wohlfühlambiente für Kühe!

TIERGERECHTE HALTUNG: Auf unserem Hof produzieren wir die wertvolle A2-Wohlfühlmilch. Unsere Kühe können 24 Stunden am Tag freiwillig entscheiden, wann sie zum Melken gehen – ein „Luxus“ für unsere Kühe, der die Wohlfühlmilch des Weiteren so besonders macht.

NUR DAS BESTE FÜR UNSERE KÜHE: Wir garantieren einen hohen Grünlandanteil des Futtermittels von min. 60 %, einen geringen Maisanteil, begrenztes Kraftfutter und selbstverständlich werden nur regionale Futtermittel ohne Gentechnik verwendet.

BESTER MILCHVIEHHALTER: Beim diesjährigen „Ceres Award“, der Wahl zum Landwirt des Jahres, wurde unser Familienbetrieb zum dritten Mal in Folge als „bester Milchviehhalter“ zum Sieger gekürt.

EINFACH NATÜRLICH LECKER: Gesunde Kühe geben die beste Milch! Unsere haltbare Milch besticht mit ihrem äußerst cremigen, vollen und frischen Geschmack, der, pur und gekühlt aus dem Glas getrunken, im Kaffee oder Müsli unbeschreiblich lecker schmeckt!