Bio-Imkerei Patz

Bio-Imkerei mit Herz und Leidenschaft

Wolfgang Patz

Wolfgang Patz, Inhaber

Mein Name ist Wolfgang Patz. Ich bin schon seit 20 Jahren Imker und führe seit 2009 eine Bio-Imkerei mit 24 Völkern. Meine Völker stehen in Zusamaltheim, am nördlichen Rand des Naturparks „Augsburg westliche Wälder“. Die Landschaft ist geprägt durch konventionelle und ökologische Agrarflächen im Wechsel mit großen Waldgebieten.

VERKAUF

Bio-Imker Wolfgang Patz
Alemannenstraße 8
86637 Zusamaltheim

Öffnungszeiten
nach telefonischer Vereinbarung

Telefon
0151 12541618

E-Mail
[email protected]

Web
bioimkerei-patz.de

Honig aus ökologischer Bienenhaltung

Unser Ziel ist ein reiner, naturbelassener Bio-Honig aus der Region. Je nach Jahreszeit ernten wir Blütenhonig, Sommerblütenhonig und Waldhonig. Eine besondere Spezialität konnten wir 2021 schleudern: reinen, intensiv riechenden und schmeckenden Lindenhonig. Jede Honigsorte ist einzigartig und schmeckt auch jedes Jahr ein wenig unterschiedlich. Dies liegt daran, dass das Trachtangebot in meiner Region jedes Jahr ein wenig unterschiedlich ist. Grundlage für besten Bio-Honig ist eine wesensgemäße Bienenhaltung und die gute imkerliche Praxis der Völkerführung.

Kontrollierte Qualität

Damit alle gesetzlichen Grundlagen eingehalten werden, erfolgt jährliche eine Betriebskontrolle durch die Zertifizierungsfirma Ökop aus Straubing. Dabei werden unter anderem die Bienenhaltung, ein eigener Wachskreislauf, die Fütterung der Bienen mit Biozucker und eine rückstandsfreie Varroa-Behandlung kontrolliert. Der Lohn ist ein Zertifikat für „Honig aus ökologischer Bienenhaltung“.

Soziales Engagement im Dienst der Imkerei

Um allen Belangen der Imkerei gerecht zu werden, engagiere ich mich ehrenamtlich im Imkereiverein Holzheim und im Kreisverband Imker Dillingen an der Donau. Als Bienenfachwart und Bienensachverständiger bin ich bestrebt, mein Wissen rund um die Honigbiene weiterzugeben.