89Süd Manufaktur

FEINE BIO-SIRUPESSENZEN – aus blühenden Gärten Schwabens

Christoph Nieß

Christoph Nieß, Inhaber

Wenig Zucker, viel Geschmack – dieses Motto hat sich die 2016 gegründete 89Süd Manufaktur aus Waldkirch mit ihren Bio-Sirupessenzen auf die Fahne geschrieben.

VERKAUF

89Süd Manufaktur
Oberdorfstraße 29
89368 Waldkirch

Verkaufsstellen
Alle Verkaufsorte findest du unter www.89sued.de

Telefon
0176 59229305

E-Mail
[email protected]

Web
89sued.de

HOCHKONZENTRIERTER GESCHMACK

Der Fokus der 89Süd-Essenzen liegt im Vergleich zu herkömmlichem Sirup auf dem intensiven Geschmack der verwendeten Früchte, Kräuter oder Beeren. Deshalb enthalten die verschiedenen Sorten weitaus weniger Zucker und eine möglichst hohe Konzentration an Rohstoffen – so sind die Essenzen sehr ergiebig und stark verdünnbar. Aus einer 0,33l-Flasche werden ca. 3,5 Liter Limo!

Die Essenzen gibt es in den Geschmacksrichtungen Rhabarber, Grüne Kräuter, Lavendel-Holunderbeere, Hopfen-Melisse, Bitter-Zitrone und Quitte. Die verschiedenen Sorten sind vielfältig einsetzbar in Mischgetränken wie klassischer Schorle oder Limonade, aber auch in Aperitifs, Spritz, Gin oder Cocktails. Erhältlich sind die Flaschen in Feinkostläden, Weinläden, Concept Stores und Bio-/Regionalläden, ebenso wie in Restaurants und Cafés. Eine aktuelle Auflistung der Verkaufsorte findest du auf unserer Webseite.

HANDGEMACHT

Vom Anbau über das Einkochen und Abfüllen bis zum Etikett ist alles – wie es sich für eine echte Manufaktur eben gehört – Handarbeit. Die 89Süd Manufaktur will dabei keine Massenprodukte etablieren, sondern persönlich bleiben, was sich natürlich auch in der Qualität zeigt. Erst wenn die Rohstoffe ihren idealen Erntezeitpunkt erreicht haben wird eingekocht und in Flaschen abgefüllt. So wird das Beste aus dem sonnenbeschienenen Obst, Gemüse, Kräutern und Beeren herausgeholt. Dabei ist selbst der Herstellungsprozess ein Erlebnis: der Duft, die Farbe und schließlich der Geschmack – wir sind uns sicher, dass diese Freude im Endprodukt noch zu spüren ist.

BIOLOGISCH UND REGIONAL

Wir legen schon immer großen Wert auf Bio-Qualität. Seit Sommer 2020 haben wir uns das auch offiziell mit dem Bio-Siegel bestätigen lassen. Einzig bei unserer Quitten-Essenz ist uns die Regionalität wichtiger als das Bio-Siegel. Hierfür beziehen wir alle vollkommen unbehandelten Früchte aus unserer Region. Bei unseren eigenen Anbauflächen achten wir nicht nur auf die Anforderungen der biologischen Landwirtschaft. Uns ist zudem wichtig, eine bienen- und insektenfreundliche Vielfalt auf dem Feld entstehen zu lassen.

Alle Zutaten für unsere Essenzen beziehen wir soweit möglich regional. Etiketten, Drucksachen, Homepage… auch für das „Drumherum“ verlassen wir uns auf Partner in der Nähe. So sparen wir Wege und freuen uns über den persönlichen Kontakt.